JA zum JETZT

Mit 100 Jahren auf das eigene Leben zurückblicken und sagen: “Das war echt eindrucksvoll!” Ein Gedanke, der mich bestärkte, das Leben zu suchen, bei dem ich “JA zum JETZT” sage. Was braucht es dazu, um

Mehr Freude im Alltag zu (emp)finden?

Bei dem Wort “Veränderung” lächle ich jetzt, denn der Wandel ist DIE Chance des Lebens, das eigene Leben zu führen statt irgendein Leben.

Es ist sehr schön, jeden Morgen mit einem Lächeln aufzustehen und sich auf den wundervollen Tag zu freuen. Ganz tief zu spüren, auch heute wird das kleine Glück wieder anwesend sein. Es wird so viele Momente verzaubern. Und die tiefe Dankbarkeit schließt dann am Abend im Revue-Blick einen weiteren wunderbaren Tag ab.

Die äußeren Gegebenheiten bleiben – ja, sie bleiben im Außen. Die Umstände entscheiden nicht über meine Stimmung oder meinen Selbstwert. Denn warum davon abhängig machen? Wenn es doch viel einfacher ist, wundervoll zu leben, statt zu kämpfen! Es ist so einfach mit einem achtsamen Blick das Gefühl zum Jetzt zu wandeln. Diese Ressource nenne ich die Kraft der Wahrnehmung – eine entscheidende Chance das innere Erleben aktiv zu steuern, ganz unabhängig davon was passiert.

Mit viel Achtsamkeit, Zuversicht und Liebe lade ich die Freude jeden Tag zu mir ein, nicht nur am Wochenende oder im Urlaub.

Die Wunder im Jetzt zeigen sich dem Achtsamen.

Je mehr diese achtsame Wahrnehmung trainiert wird, desto selbstverständlicher wird ein Zugriff darauf im Alltag möglich. Auch diese (antrainierte) Fähigkeit des Hinsehens wird Gewohnheit. Und Gewohnheiten sind leicht.

Glücklichsein ist also jedem zugänglich. Es ist nur davon abhängig, was in die eigene Wahrnehmung gelangt. Wo ist dein Fokus, was sind deine Überzeugungen? Wo lebst du – in der Vergangenheit, in der Zukunft?

Erste Schritte in die eigene Freude

Beginne deine Wahrnehmung bewusst zu erleben und zu lenken. Denn die gewohnte Wahrnehmung ist sehr clever und verkauft das bewertete Jetzt als die Welt. Doch das ist nur eine einzige Sicht! Nicht die Welt, allerhöchstens dein jetziges Leben.

Erinnere dich an einen Moment, in dem du glücklich warst. Suche ein Foto von diesem Ort oder eine Beschreibung und wir kreieren zusammen deinen persönlichen Kraftort, der dich im Alltag dieses Gefühl noch einmal fühlen lässt. Spüre die Veränderung!

Es ist hilfreich, sich immer wieder zu frage, bin ich im Jetzt oder in der Vergangenheit oder in der Zukunft?

Manchmal ist auch eine geschulte Begleitung in eine neue Wahrnehmung ein schöner Weg*weiser. Denn am Anfang ist es oft so, dass der Weg – das Neue – noch nicht (dauerhaft) erkennbar sind, wie eine Spur am Strand, die durch die Wellen ausradiert wird. Das Waldbaden ist eine wunderbare Möglichkeit, die eigene Wahrnehmung zu schärfen. Denn mit der äußeren Stille öffnet sich ein innerer Raum, der dich auf eine wunder*volle Reise zu dir selbst führt. Nebenbei hat das Waldbaden auch viele positive Wirkungen auf den Körper.

Auch begleitete Spaziergänge, die kürzer sind als eine Waldbaden-Erfahrung, beginnen die Aufmerksamkeit zum Wichtigsten zu lenken:

Erlebe die äußere Fülle statt dem erinnerten oder vorauseilenden Mangel

Schon solch ein Spaziergang ist wie ein Kurzurlaub vom noch gefüllten statt erfülltem Alltag.

Ich wünsche mir, dass auch Du selbst aus tiefstem Herzen “JA zum JETZT” sagen kannst.

Achtsamkeit ist wie ein Fenster –

aus der äußeren Fülle in die innere Weite.

[Coline Weber]
Im Zauber der Gegenwart weilen

JA zum Kurzurlaub